Service

Service

Auf dieser Seite finden Sie auch Kontaktadressen bei denen Sie weitere Informationen zum Thema Hochsensibilität erhalten und Notfalladressen, sowie einige Selbsthilfemaßnahmen bei belastenden Ereignissen.

Zum Thema Hochsensibilität

www.zartbesaitet.net
www.hochsensibel.org
www.hochsensibilitaet.ch
www.hochsensiblepersonen.com
 

Krisenintervention Dortmund
www.krisenzentrum-dortmund.de
Beratungsstelle: Telefon: 0231 / 43 50 77
Psychiatrische Sprechstunde: Telefon: 0231 / 43 50 78
Krisenzentrum Dortmund
Wellinghofer Str. 21
44263 Dortmund

Bundesweite Krisenintervention
www.krisen-intervention.de/AdressenKrisenintervention

ärztlicher Bereitschaftsdienst
www.116117info.de
Tel: 11 61 17

Apotheken Notdienst Dortmund
www.aponet.de

 

 

 


Selbsthilfe

Was können Sie für sich selber tun?

Wenn Sie ein besonders belastendes Ereignis erlebt haben, kann es hilfreich sein, sich Ruhe zu gönnen. Nehmen Sie sich Zeit, um das Geschehene zu verarbeiten und sich zu erholen.

  • Achten Sie vermehrt auf Ihre momen­tanen Bedürfnisse und nehmen Sie sich Zeit dafür

  • Unterdrücken Sie Ihre Gefühle nicht, sprechen Sie mit vertrauten Personen darüber

  • Schweigen Sie, wenn Sie nicht reden möchten

  • Versuchen Sie, sobald als möglich zu Ihrem gewohnten Alltagsablauf zurückzukehren

  • Erwarten Sie nicht, dass die Zeit Ihre Erinnerungen einfach auslöscht. Ihre momentanen Gefühle werden Sie noch länger beschäftigen.

  • Verbringen Sie auch Zeit mit jenen Dingen, die Ihnen üblicherweise Freude bereiten und zur Entspannung dienen

  • Zögern Sie nicht, auch psychologische und seelsorgliche Hilfe in Anspruch zu nehmen

  • Achten Sie auf Ihren Atem (atmen Sie ruhig aus und dann wieder ein). Konzentrieren Sie sich darauf. Beobachten Sie Ihren Atem und Sie werden feststellen, dass sie das zusätzlich beruhigt.

Was können Angehörige und Freunde tun?

Das Verständnis von Angehörigen und Freunden kann viel dazu beitragen, dass die Betroffenen mit dem Erlebten besser zurechtkommen. Oft tut schon das Gefühl, nicht allein zu sein, sehr gut.

  • wenn Betroffene über ihre Erlebnisse sprechen, dann hören Sie zu

  • nehmen Sie sich viel Zeit

  • nehmen Sie die Gefühle der Betroffe­nen ernst

  • wenn Betroffene schweigen möchten, respektieren Sie das Ruhebedürfnis.

Nach manchen Ereignissen ist es notwendig, verschiedene Dinge zu organisieren und zu erledigen. Eine praktische Unterstützung kann sehr entlastend wirken. Grundsätzlich ist es jedoch wichtig, die Betroffenen dabei zu unterstützen, dass sie so bald wie möglich den gewohnten Tagesablauf wieder aufnehmen können.



Freude  FreudeZufriedenheit  ZufriedenheitFreiheit  FreiheitLiebe  Liebe
nach oben